Volkstrauertag 2019 in Viersen

Am Ehrenakt zum Volkstrauertag, der auf dem Hauptfriedhof in Viersen an der Löh durch den Volksbund VDK, Stadtverband Viersen ausgerichtet wurde, beteiligten sich auch 2019 ehrenamtliche Helfer des Techni-schen Hilfswerkes (THW).

Volkstrauertrag 2019 in Viersen

Der ehrenamtliche Volksbund-Geschäftsführer Udo van Neer eröffnete den Ehrenakt. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Männergesangverein St. Helena und die White Hackle Pipes and Drums Band e.V..

Die Gedenkrede wurde von Oberst dR Helmut Michelis, Ehrenvorsitzender der Reservisten-Kreisgruppe Niederrhein, gehalten. Im Anschluss fand ein Trauermarsch auf dem Ehrenteil des Friedhofes statt und Bürgermeisterin Sabine Anemüller nahm dort die Totenehrung der Opfer von Krieg und Gewalt vor.

Die Kranzniederlegung erfolgte mit Unterstützung und Beteiligung der beteiligten Gruppierungen und einer Abordnung der Royal British Legion. Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, der Bruderschaften und des Technischen Hilfswerkes (THW) ergänzten die unterstützenden Gruppen. Der Ehrenakt endete würdevoll und friedlich, so wie er begonnen hatte.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Foto: Robert Neber (THW Viersen)