Update - Aktuelle Einsatzaufträge der Fachgruppe Räumen

Verschiedene Einsatzaufträge im Bereich von Bad Münstereifel arbeiteten die Einsatzkräfte der Fachgruppe Räumen des THW Viersen gemeinsam mit anderen THW- und Bundeswehreinheiten in den letzten Tagen ab.

Fachgruppen Räumen im Einsatzgebiet Bad Münstereifel

Auf einem Grundstück in Bad Münstereifel hatten sich Mengen von Unrat aus dem Stadtkern angesammelt. Dieses wurde mit dem Viersener Mobilbagger gemeinsam mit einer kleinen Einheit der Bundeswehr abgeräumt und verladen.

Gemeinsam mit der Räumgruppe des Ortsverbandes Haltern am See wurde ein kleiner "Fachzug Räumen", bestehend aus zwei Mannschaftstransportwagen (MTW), zwei Radlader und einem Mobilbagger (Bergeräumgeräte), sowie zwei Kippern zusammengestellt.

Der erste gemeinsame Einsatzort war ein Grundstück, bei dem das Haus nur noch über eine große Wiese zu erreichen war. Durch das Hochwasser entstanden große Mulden und Löcher, die mit Unrat gefüllt waren. Dieser Unrat wurde zunächst mit Hilfe der Bergeräumgeräte entfernt. Aufgrund der nahen Lage zur Erft, die in der Zwischenzeit ihr angestammtes Flussbett verlassen hatte, mussten die Einsatzkräfte nach einer Erkundung der Örtlichkeit feststellen, dass hier kurzfristig keine behelfsmäßige Sicherung möglich war.

Weitere Einsatzorte befanden sich direkt im Innenstadtbereich von Bad Münstereifel. Hier unterstützten die THW Einsatzkräfte aus Viersen und Haltern am See mit einem Radlader und Kipper zwei andere THW Bergungsgruppen beim Abtransport von Geröll und Schutt. Die zweite Mannschaft, bestehend aus dem Mobilbagger und einem Kipper, half an einer Schule die beschädigte Inneneinrichtung zum Abtransport zu verladen.

Wir danken unseren Freunden des THW Haltern am See für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Viersen