THW Viersen mit Drohne beim Großbrand in Zülpich im Einsatz

Bei einem Großbrand in einer Zülpicher Papierfabrik gerieten mehrere tausend Papierballen in Brand. THW-Helfer des Viersener Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Trupp UL) unterstützten mit einer ihrer Drohnen die Einsatzkräfte vor Ort bei den Brandbekämpfungsmaßnahmen.

Mit dem Einsatz Auftrag "Ablösung der des Trupp UL vor Ort" machte sich die Einsatzkräfte des Viersener Trupp UL am frühen Sonntagabend auf den Weg zur Einsatzstelle und nahmen nach einer Einweisung vor Ort zeitnah die Arbeit auf. Die ganze Nacht über wurde die Einsatzleitung, sowie Kräfte der Feuerwehr, des THW, der Polizei sowie die Werksleitung regelmäßig mit Livebildern versorgt und es wurden auf Basis dieser Informationen weitere Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergriffen.

Eingesetzt wurde die Drohne M30T.

Interessieret Dich die Arbeit mit Drohnen und möchtest Dich im THW engagieren? Dann melde Dich bei uns! Wir informiere Dich gerne über die umfangreiche Ausstattung des Trupp UL und die Aufgaben im THW.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Michael Remigius