Rettungshundeteams trainieren auf dem Übungsgelände des THW Bocholt

Rettungshundeteams nutzen für ihr Training und zur optimalen Vorbereitung auf den nächsten Einsatz verschiedene Übungsgelände. Daher war die Viersener Fachgruppe Ortung glücklich, dass sie ein verlagerte Standortausbildung auf dem Übungsgelände des THW Bocholt mit einer Trümmerstrecke und einem Übungsturm durchführen konnte.

Verlagerte Standortausbildung der Rettungshundeteams des THW Viersen

Aus Viersen machten sich fünf Rettungshundeteams - Leistungsstand von Anfänger bis geprüfter Hund - und ein Helfer auf den Weg nach Bocholt.

Das Übungsgelände mit einem Tunnelsystem unter den Trümmern, sowie große Betonplatten, schiefe Ebenen und tiefe Spalten bietet gute Möglichkeiten viele mögliche Einsatzszenarien zu trainieren. Die Hunde mussten Hindernisse überwinden, um zu versteckten Personen zu gelangen oder anhand diffuser Geruchsaustritte im Trümmerbereich versteckte Personen orten. Dabei war es notwendig, dass die Rettungshundeteams (Mensch und Hund) auch in tiefere Trümmerbereiche vordringen, um die Versteckpersonen zu finden.

Mittags wurde dann gemeinsam gegrillt, bevor es dann wieder aufs Übungsgelände ging.

Ein langer und spannender Ausbildungstag ging nach zehn Stunden zu Ende und alle Teilnehmenden blickten stolz auf ein erfolgreiches und auch anstrengendes Training zurück.

Wir danken dem THW Ortsverband Bocholt für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Viersen