Räumgruppe bei Brand im Landschulheim Herongen im Einsatz

Die Fachgruppe Räumen des THW Viersen war am Dienstagabend mit ihrem Mobilbagger beim Brand im Landschulheim in Herongen im Einsatz und unterstützte die örtlichen Feuerwehrkräfte und die Einsätzkräfte der THW Ortsverbände Geldern und Moers.

Einsatz des Mobilbaggers beim Brand in Herongen

Der Einsatzauftrag für die Mitglieder der Räumgruppe lautete: "Brennender Gebäudekomplex - Niederlegung von Bauteilen". Mit dem auf einem Tieflader verladenen Bergungsräumgerät Bagger (BRmG-B) machten sich die Einsatzkräfte am Dienstagabend auf dem Weg nach Herongen. Dort stand das ehemalige Landschulheim in Herongen in Flammen.

Zur besseren Brandbekämpfung wurden Wände mit dem Viersener Mobilbagger und dem Moerser Radlader im Gebäudekomplex entfernt. Außerdem mussten Gebäudeteile, die einzustürzen drohten, abgerissen werden.

Das Viersener Einsatzteam war mit sieben Einsatzkräften bis spät in die Nacht im Einsatz.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Bernd Vorwerk (THW Viersen)