Neue Einsatzdrohne für das THW Viersen

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) des THW Viersen erweitert mit seinen drei Drohnen das Einsatzspektrum des THW und ist damit in der Lage, umfassende Daten zu sammeln, um potentielle Gefahren einzuschätzen sowie Rettungseinsätze zu planen und durchzuführen.

verschiedene Drohnen des Trupp UL des THW Viersen

Am 29. April 2023 übergab der THW-Landesverband NRW den Einsatzkräften des Trupp UL die neue Einsatzdrohne. Ausgestattet ist der Viersener Trupp UL nun mit drei Drohnen der Typen Mavic 2 Enterprise Dual, M30T und M300, die alle auch über eine Wärmebildfunktion verfügen. Verlastet sind die Drohnen mit jeweils umfangreichem Zubehör, wie z.B. Feldmonitor, zweiter Fernbedienung, Suchscheinwerfer und vielen Akkus auf einem Mannschaftstransportwagen (MTW).

Derzeit erfolgt die Ausbildung der Handhabung der Technik und es werden verschiedenen Szenarien für den Einsatzfall trainiert, wie z.B. schnelle Einsatzbereitschaft herstellen, Flugmanöver mit mehreren Drohnen und die Flugsteuerungsübergabe im Flug an eine 2. Steuerung, sowie die Datenaufbereitung und Weiterbearbeitung.

Der Viersener THW-Trupp UL besteht seit 2020 und die Einsatzkräfte konnten seitdem schon einige Erfahrungen sammeln. So waren sie z.B. 2021 nach dem Hochwasser Ereignis im Ahrtal im Einsatz und konnten auch schon Feuerwehren bei Suche und Überwachung von Glutnestern helfen. Auch unterstützten die Einsatzkräfte verschiedene THW-Einheiten mit Luftbildaufnahmen zu Dokumentationszwecken und zur Lageerkundung.

Mit Übergabe der neuen Einsatzdrohne ist der Trupp UL nun bestens ausgerüstet, um seine Aufgaben wahrzunehme

Wir suchen Dich!

Findest Du die Drohnentechnik auch so spannend wie wir und möchtest unser Team verstärken?

Dann nehme Kontakt mit uns auf!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Dr. Andrea Butzen