Mobilbagger und Drohne mit Licht- und Wärmebildkamera weiterhin im Einsatz

Am Wochenende kehrten die Einsatzkräfte des Zugtrupps, der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Ortung aus dem Einsatzgebiet im Bereich Bad Münstereifel zurück. Die Fachgruppe Räumen ist mit ihrem Mobilbagger weiter dort tätig. Der Trupp UL (Unbemannte Luftfahrtsysteme) wurde in das Schadensgebiet im Bereich der Gemeinde Schleiden verlegt.

Die Fachgruppe Räumen erhielt unter anderem den Auftrag bei Aufräumarbeiten im Bereich Bad Münstereifel zu unterstützen und Fahrzeuge der Bundeswehr zu beladen.

Der Trupp UL war zunächst gemeinsam mit der Fachgruppe Ortung, der Bergungsgruppe und dem Zugtrupp mit Erkundungs- und Sonderungsaufgaben im Bereich Bad Münstereifel beauftragt worden. Nach Rückkehr dieser Einheiten zum Standort in Viersen wurde die Einsatzkräfte des Trupp UL nach Schleiden verlegt.

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) verfügt über spezialisierte Fähigkeiten zur Erkundung aus der Luft. Mithilfe einer mit Licht- und Wärmebildkamera ausgestatteten Drohne können großflächige oder unübersichtliche Schadenslagen aus der Vogelperspektive aufgeklärt oder vermisste Personen in der Flächensuche geortet werden.

Zu den Kernaufgaben des Trupp UL gehören:

• Maßnahmen zur Erkundung und Aufklärung von Schadensstellen aus der Luft
  • Technische Ortung - Suche vermisster oder verschütteter Personen
  • Unterstützung von Anforderern bei beispielsweise
    • Waldbränden
    • Gebäudeschäden
    • Erdrutschen
    • Personensuche
    • Aufklärung von Unfallstellen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Viersen