Zehn neue stolze Trägerinnen und Träger des Leistungsabzeichens der THW Jugend

Am letzten Samstag stellten sich zehn Junghelferinnen und Helfer der THW Jugend Viersen erfolgreich den Herausforderungen des THW-Leistungsabzeichens in Bronze und Silber.

Leistungsabzeichen Bronze und Gold THW Jugend Viersen

Das Leistungsabzeichen soll Motivation und Ansporn für ein starkes Engagement der Junghelferinnen und Junghelfer im THW sein und ist eine Anerkennung und eine Wertschätzung für die Ausbildung in der THW-Jugend und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und Leistungsbereitschaft der Jugendlichen.

 

In den letzten Monaten hatten sich die zehn Junghelferinnen und Helfer intensiv mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf die Abnahme des Leistungsabzeichens vorbereitet. Im theoretischen Teil mussten verschiedene Fragen zum Aufgabenspektrum des THW beantwortet werden.

 

Danach ging es für alle Teilnehmenden in den praktischen Teil. Hier stellten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ihr Können und das erworbene Wissen unter Beweis.

 

Die richtige Bezeichnung der Werkzeuge zur Holzbearbeitung, sowie Mess- und Anreißwerkzeuge oder die Zuordnung von Löschmitteln, dies waren nur einige Aufgaben zum Warmlaufen. Richtig praktisch wurde es dann mit den Aufgaben zum rechtwinkligen Ablängen eines Kantholzes mit Hilfe eines Fuchsschwanzes oder das korrekte Besteigen einer Steckleiter.

 

Auch die korrekte Bestimmung eines Punktes durch Vorgabe einer Koordinate gehört zum Grundwissen einer Junghelferin und eines Junghelfers und war eine Stationsaufgabe.

 

Abgeschlossen wurde die Abnahme des Leistungsabzeichens mit der Gruppenaufgabe.

 

Eine Gruppe erhielt den Auftrag, einer anderen räumlich getrennten Gruppe eine fertige Konstruktion aus Bausteinen per Funk zu beschreiben. Die zweite Gruppe muss dann auf Grundlage der Beschreibung die Konstruktion nachbauen.

 

Nachdem die Prüflinge alle drei Aufgabenbereiche erfolgreich beendet hatten, erhielt jeder sein Leistungsabzeichen und eine Urkunde.

 

Stolze Trägerinnen und Träger des Leistungsabzeichens in Bronze sind:

 

  • Linus Beckers
  • Till Eiken
  • Chayenne Fellert
  • Phillip Hamacher
  • Felix Lohmann
  • Tobias Menger
  • Xenia Pach
  • Maria Parrilla
  • Tom Schuster

 

Das Leistungsabzeichen in Silber darf jetzt tragen:

 

Paul Maaßen

 

Ausgebildet wird der Umgang mit der technischen Ausstattung des THW. Ebenso wichtig sind auch die Förderung der Zusammenarbeit im Team und die Herausbildung sozialer Fähigkeiten. All dies wird mit dem Leistungsabzeichen abgedeckt, es bietet deshalb eine umfassende Möglichkeit, diese Fertigkeiten zu erlernen und anzuwenden. Dabei orientiert es sich am Ausbildungsleitfaden für Junghelferinnen und Junghelfer im THW.

 

Wir danken dem THW Ortsverband Hückelhoven für die tolle Durchführung der Abnahme des Leistungsabzeichens.

 

Ein herzliches DANKE sagen wir auch allen Helferinnen und Helfern unseres THW Ortsverbandes Viersen für die Unterstützung bei der Vorbereitung zur Abnahme des Leistungsabzeichens.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Pascal Bettge (THW Viersen)