Gemeinsamer Übungsabend des THW Viersen mit dem Löschzug Süchteln

Bereits seit vielen Jahren übt der Löschzug Süchteln einmal im Jahr mit dem THW Ortsverband Viersen. So ging es am vergangenen Freitag zum Übungsgelände des THW in Mönchengladbach Holt. Dort hatten die Mitglieder der Bergungsgruppe und der Trupp "unbemannte Luftfahrtsysteme" bereits einige Stationen zu verschiedenen Themen aufgebaut.

Gemeinsame Übung mit dem Löschzug Süchteln

Aufgeteilt in Gruppen ging es an die einzelnen Stationen.

Trainiert wurde das Retten einer Person mittels Leiterhebel aus mehreren Metern Höhe und das Anheben von Lasten mit Brechstangen und Hochdruckhebekissen.

Auch das Zurechtfinden in unterirdischen Kanälen und das Retten aus Schächten mit Drehleiter und Seilzug wurde geübt.

Der Trupp "unbemannte Luftfahrtsysteme" mit ihren Drohnen zeigte ihr breites Einsatzspektrum.

Nach rund 3 Stunden machte man sich auf den Weg zur THW-Unterkunft im Robend, wo der Abend beim Grillen ausklang.

Der Löschzug Süchteln bedankt sich beim THW Ortsverband Viersen für die Ausarbeitung dieses spannenden Übungsabends.

Der Bericht wurde mit freundlicher Genehmigung von der Feuerwehr Viersen übernommen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Die Bilder wurden mit freundlicher Gehmigung der Feuerwehr Viersen / Löschzug Süchteln übernommen. Die Bildrechte liegen bei der Feuerwehr Viersen (Originalbericht: https://www.feuerwehr-viersen.de/aktuelles/)