Gemeinsamer Dienst THW Jugend und Einsatzkräfte

Der gemeinsame Ausbildungsdienst mit der Jugendgruppe steht regelmäßig auf dem Dienstplan des THW Viersen. Vierzehn Jugendliche des THW Viersen übten am Wochenende gemeinsam Hand in Hand mit den Einsatzkräften der Bergungsgruppe und den Fachgruppen Räumen und Ortung auf einem Übungsgelände.

Gemeinsamer Dienst THW Einsatzkräfte und Jugend

An verschiedenen Stationen wurden THW-typische Ausbildungsinhalte der Bergung und der Fachgruppen Räumen und Ortung vermittelt.

Bergung

Beim Ausbildungsthema Bergung wurde zunächst gemeinsam eine Materialablage für die Ausbildung zum Anheben von Trümmern vorbereitet.
An einer Station kam die Büffelwinde und Hebekissen zum Einsatz. An der zweiten Station sollte mithilfe des hydraulischen Spreizers, unter Verwendung des Aggregats und auch mittels Handpumpe, ein Betonsturz angehoben werden.
Beim Anheben lernten die Jugendlichen das richtige Unterbauen und auch, dass die Praxis von der Theorie doch manchmal abweichen kann.
Zum Schluss mussten dann alle verwendeten Geräte und Ausstattungen wieder auf die Fahrzeuge verlastet werden.

Räumen

Zuerst erläuterten die Einsatzkräfte die Aufgaben und Fahrzeuge der Fachgruppe Räumen. Dann stand zunächst der Drucklufterzeuger und die zugehörigen Geräte im Mittelpunkt. Die Fachgruppe Räumen unterstützt damit andere Fachgruppen , z.B. Herstellen von Bohrlöchern für Sprengstoff der Fachgruppe Sprengen oder für die Searchcam der Fachgruppe Ortung.

In Kleingruppen aufgeteilt durften dann die Kids mit Aufbruchhämmern (klein und groß) einen Betonsockel bearbeiten. Zum Schluss wurde noch etwas "fachgesimpelt" und über die Einsätze des Bergeräumgerätes und des Kippers gesprochen.

Ortung

Nach einer kurzen Erläuterung, was die Aufgaben der Fachgruppe Ortung sind, konnten die Junghelferinnen und -helfer erleben, wie die Hunde nach verschütteten Menschen suchen. Die Kids durften sich auch für die Hunde verstecken oder als Observator mitlaufen. Zudem sollten sie eine Person in eine Keller durch eine kleine Öffnung mit Hilfe der Searchcam orten.

Zur Mittagszeit wurden alle durch das Küchenteam mit einer Gemüsesuppe und Würstchen versorgt.

Am Nachmittag ging es dann wieder zurück zur Unterkunft und für alle, Jugendliche und Einsatzkräfte, ging ein spannender und aufregender gemeinsamer Ausbildungsdienst zu Ende.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Viersen