Erkundungs- und Sondierungsaufträge für das THW Viersen im Einsatzgebiet

Gemeinsam übernahmen die Einsatzkräfte des THW Viersen und des THW Unna in den letzten Tagen verschiedene Erkundungs- und Sondierungsaufträge im Bereich von Fluss- und Bachläufen im Schadensgebiet.

Das THW Viersen mit seiner Fachgruppe Ortung (FGr. O mit Rettungshundeteams und technischen Ortungsgeräten) und der Trupp Unbemannte Luftfhahrtsysteme (Tr UL), dem Zugtrupp und der Bergungsgruppe, wurden gemeinsam mit der Fachgruppe Ortung des THW Unna ins Einsatzgebiet verlegt. Diese Einheit (kurz FG O Zug) übernahm überwiegend Erkundungsaufträge. Dabei wurden teilweise Sondierungen von Fluss- und Bachläufen bezüglich unnatürlichen Hindernissen durchgeführt, die durch das Unwetter eingebracht wurden. Diese Hindernisse können weitere Aufstauungen des Wassers verursachen und so für weitere Überschwemmungen sorgen. Hier arbeiten Rettungshundeteams, der Truppe UL mit seiner Drohne und der Bergungs- und Zugtruppe eng zusammen.

Weiterhin hatten die Einsatzkräfte den Auftrag Prüfungen und Sondierungen nach gemeldeten oder bei der Erkundung eigenständig festgestellten Verwesungsgerüchen durchzuführen. Die Standorte wurden mit Hilfe des GPS genau festgestellt und dokumentiert. Teilweise wurden auch direkt von Ort die Hindernisse ermittelt, damit die Einsatzaufträge für die nachfolgenden Einheiten besser konkretisiert werden konnten.

Wir danken unseren THW-Kameradinnen und Kameraden aus Unna für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.