Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung für vier Viersener THW`ler

Erfolgreich meisterten vier Viersener THW`ler am letzten Samstag die Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung der THW Regionalstelle Mönchengladbach.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung der Grundausbildung im THW

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln.

Die vier angehenden Helferinnen und Helfer wurden in den letzten Monaten an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass sie wie alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt.

Abschluss dieser Ausbildungsphase bildete die Prüfung am letzten Samstag im THW Ortsverband Viersen. Die Vier mussten ihr Wissen in Theorie und Praxis beweisen. An verschiedenen Stationen wurden THW-typische Aufgaben gestellt und die Prüflinge mussten in Zweierteams ihr Wissen unter Beweis stellen.

Herzlich Glückwunsch zur bestandenen Prüfung - wir sind stolz auf Euch!

Maurice und Ronny und Elias und Dustin aus der THW-Jugend Viersen.

Übersicht über die Ausbildungsthemen

Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern

Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz

Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten

Umgang mit Leitern

Stromerzeugung und Beleuchtung

Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung

Sicheres Bewegen von Lasten

Sicheres Arbeiten im und am Wasser

Verhalten im Einsatz

Grundlagen der Rettung und Bergung

Einsatzgrundlagen

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Manfred Hages (THW Viersen)