Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln.
Die vier angehenden Helferinnen und Helfer wurden in den letzten Monaten an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass sie wie alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt.
Abschluss dieser Ausbildungsphase bildete die Prüfung am letzten Samstag im THW Ortsverband Viersen. Die Vier mussten ihr Wissen in Theorie und Praxis beweisen. An verschiedenen Stationen wurden THW-typische Aufgaben gestellt und die Prüflinge mussten in Zweierteams ihr Wissen unter Beweis stellen.
Herzlich Glückwunsch zur bestandenen Prüfung - wir sind stolz auf Euch!
Maurice und Ronny und Elias und Dustin aus der THW-Jugend Viersen.
Übersicht über die Ausbildungsthemen
Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
Umgang mit Leitern
Stromerzeugung und Beleuchtung
Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
Sicheres Bewegen von Lasten
Sicheres Arbeiten im und am Wasser
Verhalten im Einsatz
Grundlagen der Rettung und Bergung
Einsatzgrundlagen
Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen.