Erfolgreiche Prüfungen für drei Viersener THW-Rettungshundeteams

Für die THW-Rettungshunde Socke, Justus und Tim mit ihren Rettungshundeführerinnen und -führer war das letzte Wochenende nicht nur aufregend, sondern auch sehr erfolgreich. Alle drei Viersener THW-Rettungshundeteams haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.
3 Rettungshundeführer mit ihren Hunden

Corinna mit Socke, Astrid mit Justus und Stephan mit Tim

Die Rettungshundeteams Corinna mit Socke und Astrid mit Justus absolvierten erfolgreich ihre Trümmerprüfung (Stufe 3a) und Stephan mit seinem Rettungshund Tim die Flächenprüfung (Stufe 3b).

Wir gratulieren allen Rettungshundeteams ganz herzlich!

Was wird geprüft?

Bei der Trümmerprüfung werden z.B. Gasexplosionen und Erdrutsche angenommen und die Rettungshundeteams führen ihre Suche in Keller- oder Dachgeschossen durch. Bei der Flächenprüfung wird eine Vermisstensuche z.B. in Wäldern oder Wiesen mit oder ohne Gebäudestruktur durchgeführt.

Was ist eine Rettungshundeprüfung beim THW?

Rettungshundeprüfungen dienen der Leistungsüberprüfung der Rettungshundeteams.

Die Prüfungen im THW sind nach folgendem Stufenmodell strukturiert:

Stufe 1: Eignungstest Unterordnung

Stufe 2: Vorprüfung

Stufe 3: a Trümmerprüfung und b Flächenprüfung

Stufe 4: Einsatztest für Ortungstrupps in Großschadenslagen

Jährlicher Einsatztest

Interesse an der Rettungshundearbeit im THW?

Möchtes Du mehr über die Rettungshundearbeit im THW erfahren? Ruf uns einfach an oder schreibe uns eine-Mail.

Kontakt

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Foto: THW Viersen