Einsatzkräfte und Notfallseelsorge feiern Ermutigungsgottesdienst

In diesem Jahr feiert die Notfallseelsorge im Kreis Viersen ihr 25-jähriges Jubiläum. Auftakt der Feierlichkeiten war am Samstag 03. Juni 2023 ein Ermutigungsgottesdienst in der Kirche St. Josef in Kempen für Einsatzkräfte aus Polizei, Feuerwehr, THW, Rettungsdienste, Polizei- und Notfallseelsorge.

Ermutigungsgottesdienst in St. Josef Kempen

Unter dem Leitgedanken "Seite an Seite" berichteten Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Organisationen von einem fiktiven aber realistischen Einsatz, der nur "Seite an Seite" gemeinsam gestemmt werden kann. Biblische Grundlage war der "Emmausgang" nach Lukas 24.

Die Teilnehmenden des Gottesdienstes wurden aktiv in das Geschehen eingebunden. Das Vorbereitungsteam hatte kleine Papierfiguren für jeden bereitgestellt, auf dem die Teilnehmenden aufschreiben konnten, was ihnen Halt und Hoffnung gibt. Anschließend wurden die Figuren "Seite an Seite" um den Altar aneinandergereiht.

Musikalisch gestalteten verschiedenen Schulchören und Solistinnen des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums Kempen den Gottesdienst und den anschließenden Festakt.

Im Festakt blickte Dr. Claudia Wenzel-Freudenberg und verschiedene Festrednerinnen und -Redner mit ihren Danksagungen auf 25 Jahre Notfallseelsorge im Kreis Viersen zurück und erinnerte an die Anfänge und Meilensteine der Notfallseelsorge.

Wir bedanken uns bei der Notfallseelsorge und den befreundeten Einsatzorganisationen für den gemeinsamen Ermutigungsgottesdienst. Seite an Seite werden wir auch in Zukunft für Menschen in Not unseren Einsatz leisten.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Wolfgang Ditzen (THW Viersen)