Aktionstag der Feuerwehr St. Tönis - THW war dabei

Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Kinder und auch Erwachsenen das THW Viersen und die Aufgaben der Fachgruppe Ortung und des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme beim Aktionstag der Feuerwehr in St. Tönis hautnah erleben.

THW Viersen beim Aktionstag der freiwilligen Feuerwehr St. Tönis

Auf Einladung der freiwilligen Feuerwehr St. Tönis präsentierte Helferinnen und Helfer auf verschiedenen Aktionsflächen die umfangreiche Technik des THW Viersen und die Rettungshundearbeit.

Die Kinder konnten an einem kleinen Trümmerkegel mit Hilfe der Searchcam die Hohlräume erkunden. Als kleine Belohnung gab es einen Mini-THW-Plüschrettungshund. Die Kids und Erwachsenen stellten auch viele Fragen zur Arbeit mit den Rettungshunden und zu den technischen Geräten der Ortung (Akustik, Kamera). Die drei Drohnen begeisterten nicht nur die Kids, sondern auch die Väter. In so manchen Gesprächen wurde dann doch länger „gefachsimpelt“.

"Wir haben Hitzefrei" - dies galt für mitgereisten Rettungshunde für die geplante Einsatzvorführung. Aber die vielen Kinder hatten trotzdem ihren Spaß und lernten von Rettungshundeführerinnen und -Führer so manchen Trick, den man auch für den Umgang mit den eigenen Hunden gut gebrauchen kann.

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr St. Tönis für die Einladung zum Aktionstag 2023. Die vielen Besucherinnen und Besucher und die vielen glücklichen Kinderaugen beweisen – es war nach längerer Zwangspause wieder ein Toller Familientag!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Viersen (Wolfgang Ditzen)