Fachgruppe Ortung Typ A (FGr O (A))

Der technische Zug des THW Ortsverband Viersen beinhaltet neben 2 weiteren Fachgruppen die Fachgruppe Ortung (Typ A; biologische Ortung sowie technische Ortung). Die Fachgruppe Ortung ist spezialisiert auf die Suche nach vermissten oder verschütteten Personen.

Biologisches Orten mitels Rettungshunden

Bedeutet das Suchen vermisster oder verschütteter Personen mittels geprüfter Rettungshundeteams.

Technische Ortung (Boden) mittels technischem Gerät (z.B. Serachcam, Geophone)

Bedeutet das Suchen vermisster oder verschütteter Personen mittels technischen Geräts. Dabei kommen vor allem akustische und visuelle Ortungsmethoden zum Einsatz. Auch die Suche nach Hohlräumen, in denen Personen vermutet werden und das Eindringen in diese mittels Ortungsgeräten gehören dazu.

Bergen und Retten von Personen (leicht)

Je nach Einsatz und Zweck, kann die Verwendung der Rettungshunde oder technischem Ortungsgerät, aber auch eine Kombination aus beiden sinnvoll sein. Die Rettungshunde können schnell und zielsicher in komplexen Trümmerlagen nach Verschütteten suchen.

Allerdings zeigen die Rettungshunde nur den menschlichen Witterungsaustritt an, der Aufgrund der vorhandenen Luftströmung und Trümmerstruktur nicht immer der genaue Lageort der verschütteten Person darstellt. Die Ortungstechnik hilft dann im Anschluss die genaue Lage zu lokalisieren, um die Verschütteten bei den Rettungsmaßnahmen nicht zu gefährden. Dieses Zusammenspiel verspricht auch in schwierigsten Lagen einen größtmöglichen Rettungserfolg.

Technischer Berater Ortung

„Alle unsere Ortungsmittel (Rettungshund; Searchcam; Geophone) haben Vor- und Nachrteile. Daher macht es nur Sinn, dieses aufeinander abgestimmt einzusetzen.“

Als Spezialist der Fachgruppe stehet der „Technische Berater Ortung“ zur Verfügung. Dieser beraät Einsatzleiter und Einheitsführer über das Spektrum effektiver Ortungsmittel und Methoden, ihre Einsatztaktik und Koordination im Verbund.