OV Stab

Aufgaben

Die Mitglieder des OV Stab unterstützen in ihren Funktionen den Ortsbeauftragten im Tagesgeschäft und sind das Verwaltungsorgan eines THW Ortsverbandes. Sie werden vom Ortsbeauftragten vorgeschlagen und durch den Geschäftsführer ernannt.

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Der/die stv. OB ist Leiter/in des OV-Stabes bzw. der LuK OV und Abwesenheitsvertreter/in des/r OB. In seiner/ihrer Abwesenheit nimmt er/sie dessen Funktion und Aufgaben wahr.

Ausbildungsbeauftragter

Der/die AB koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV.

Schirrmeister

Der THW-Schirrmeister oder die THW-Schirrmeisterin hat daher stets den Überblick über Schraubenschlüssel, Radlader und Kettensäge. Mit technischem Verständnis, Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein repariert er unter anderem Geräte und pflegt die Fahrzeuge des THW-Ortsverbandes.

Der/die Ortsjugendbeauftragte

Der oder die Ortsjugendbeauftragte kümmert sich im THW um den Nachwuchs: Er oder sie leitet die Jugendgruppe im THW-Ortsverband, organisiert die Jugenddienste, betreut die Kinder und Jugendlichen und plant Veranstaltungen wie beispielsweise gemeinsame Zeltlager.

Weitere Mitglieder im Stab

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit