Führungs- und Funktioinsträger

Die Führung- und Funktionsträger des Ortsverbandes gewährleisten mit ihrer Arbeit das Funktionieren des Ortsverbandes.

Während die Führungskräfte sicherstellen, dass alle Einsatzkräfte gut ausgebildet sind und im Einsatzfall „vor Ort“ alles klappt, setzen sich die Funktionsträger dafür ein, dass im Ortsverband alles "rund läuft" und die anfallenden Aufgaben erledigt werden.

Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere „Führungs- und Funktionsrige“ vor. Aber vielleicht haben ja auch Sie Interesse, unser Team zu verstärken? „Raus aus dem Alltag – Rein ins THW“ – wir freuen uns auf Sie!

Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines Ortsverbandes verantwortlich und stellt im Einsatzfall den Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene dar.

OV Stab

Die Mitglieder des OV Stab unterstützen in ihren Funktionen den Ortsbeauftragten im Tagesgeschäft. Sie werden vom Ortsbeauftragten vorgeschlagen und durch den Geschäftsführer ernannt.

Technischer Zug

Jeder THW-Ortsverband verfügt über mindestens einen Technischen Zug. Zu diesem gehören die Bergungs- und Fachgruppen.

Fachberater

THW Fachberater (FaBe) sind besonders qualifizierte Helferinnen und Helfer, die im Einsatzfall die Führung der anfordernden Stelle (Behörde, Feuerwehr etc.) über die Einsatzmöglichkeiten des THW berät.

Helfersprecher

Der Helfersprecher (Hsp) vertritt die Helferschaft und deren Belange gebenüber dem Ortsbeauftragten.