Willkommen beim Ortsverband Viersen

Die Geschichte des THW in Viersen beginnt 1952 mit der Gründung des Ortsverbandes in Viersen.

Im Laufe der Jahre wurde auch ein Stützpunkt in Süchteln gegründet, der allerdings im Rahmen einer Neustrukturierung aufgegeben wurde. Der Bergungszug wurde bis zur THW-Neugliederung weitergeführt.

Mit Aufgabe des Standortes in St. Tönis zog der Ortsverband Tönisvorst in die THW Unterkunft am Robend 143 in Viersen. Einige Jahre lebten beide Ortsverbände gemeinsam in einer Unterkunft, bevor eine weitere Neustrukturierung den Zusammenschluss der beiden Ortsverbände besiegelte.

Seit dieser Zeit heißt unser Ortsverband offiziel "Ortsverband Viersen/Tönisvorst". Im täglichen Sprachgebrauch wir allerdings nur die Kurzbezeichnung "OV Viersen" verwendet.

Im Jahr 2002 wollten wir unser 50 Jähriges Jubiläum feiern. Auf Grund des Großeinsatz "Elbe-Hochwassser", an dem 26 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes im Raum Magdeburg beteiligt waren, mussen wir die Jubiläumsfeier absagen. Die Feierlichkeiten holten wir aber im Jahr 2003 mit der Aktion "50+1" nach und feierten mit einer großen Präsentation unser Jubiläum in Viersen. Diese Veranstaltung war auch die Geburtsstunde unserer Einsatzvorführung "THW-Explosiv", die wir noch viele Jahre bei vielen Veranstaltungen präsentieren durften.