Raus aus dem Alltag -> rein ins THW!

Es gibt viele Möglichkeiten, im THW Viersen mitzumachen und das THW zu unterstützen. Sie können sich ehrenamtlich oder als Förderer im THW engagieren.Für Kinder und Jugendliche können bei uns ab 10 Jahre in der THW Jugend mitmachen und so die vielfältigen Aufgabengaben des THW kennenlernen.

Ehrenamt

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei! Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig.

Das THW braucht Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, die ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Ein spannendes Arbeitsfeld erwartet Sie mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft.

Daneben erhalten Sie eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich und im Bereich der Sozialkompetenz, die Ihnen auch im Beruf nützlich sein kann.

Förderer

Helferinnen und Helfer brauchen selbstverständlich Unterstützung, um ihre Aufgabe gut zu machen. Das THW erhält diese von verschiedenen Seiten, um im Notfall die bestmögliche technische Hilfe leisten zu können.

An aller erster Stelle stehen natürlich die Familien und Freunde, die unseren Einsatzkräften den Rücken freihalten, indem sie im Einsatzfall zurückstecken. Damit ermöglichen sie erst das Prinzip Ehrenamt. Auch die Arbeitgeber der THW-Kräfte gehören zu den großen Förderern des THW, indem sie ihre Mitarbeiter für den Dienst im THW freistellen.

Mit unserer "Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Viersen e.V.", kurz "Helferverein" haben wir einen wichtigen Partner und Fürsprecher. Unser "Helferverein" unterstützt uns bei der Jugendarbeit, Ausbildung oder Veranstaltungen. Er stellt uns zusätzliche Fahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung.

THW-Jugend: Tolerant – hilfsbereit – weltoffen

Die THW-Jugend e.V. ist der Jugendverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Jeder Ortsverband hat eine eigene Jugendgruppe, auch das THW in Viersen. In der THW Jugend Viersen engagieren  Mädchen und Jungen ab zehn Jahren.

Auf spannende und spielerische Art und Weise werden die Jugendlichen mit der Technik des THW vertraut gemacht. Neben der technischen Ausbildung beispielsweise im Stegebau, dem Transport von Verletzten oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen steht eine gemeinsame Freizeitgestaltung auf dem Programm.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.