Übung in Abbruchhäuser in Leverkusen

Auf Einladung des THW Ortsverbandes Leverkusen nahmen Rettungshundeteams des Ortsverbandes Viersen an einer gemeinsamen Übung in Abbruchhäusern in Leverkusen Manfort teil. Der Kölner Stadtanzeiger berichtete auch über die Übung und die Viersener Rettungshundeteams.

Die Abbruchhäuser in Leverkusen bieten den verschiedenen THW Fachgruppen ideale Bedingungen, um die in vielen Ausbildungseinheiten erlernte Theorie und die praktischen Fähigkeiten in einer realistischen Einsatzübung umzusetzen.

"Im Einsatzfall arbeiten Rettungshundeteams aus verschiedenen Ortsverbänden als Spezialisten für die Ortung von verschütteten Personen eng zusammen", erläutert Bernd Büttgenbach, Ortsbeauftragter THW Viersen."Daher freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit den Rettungshundeteams aus Leverkusen an diese Übung teilnehmen konnten."

Auch verschiedene Pressevertreterinen und -vertreter berichteten auf Einladung des THW Ortsverbandes Leverkusen die Übung in den örtlichen Medien.

"Die Spielfreude war auch Yves, einem belgischen Schäferhund, anzusehen. Sobald
Besitzerin Andrea Butzen (THW Viersen, Anmerkung THW Viersen) ihn aus dem Anhänger ließ, wedelte er aufgeregt mit dem Schwanz. Im Haus zeigte er schnell, was er drauf hat und spürte eine versteckte Person mit Leichtigkeit auf." Berichtete z.B. Lena Schmitz vom Kölner Stadtanzeiger.

Wir danken dem Ortsbeauftragten des THW Leverkusen, Klaus Rainer Voos für die EInladung und die Möglichkeit, an dieser Einsatzübung teilnehmen zu können.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Foto: Roland Wegner, THW Leverkusen