THW Viersen setzt eine Drohne im Einsatzgebiet ein

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (kurz Trupp UL) des THW Viersen verfügt über spezielle Fähigkeiten der Erkundung aus der Luft. Die Einsatzkräfte erhielten den Auftrag einen Teil des Einsatzgebietes in der Eifel zu befliegen.

Einsatz der THW-Drohne im Schadensgebiet

Mit Hilfe einer mit Licht- und Wärmebildkamera ausgestatteten Drohne wurde im Auftrag des örtlichen Krisenstabes die Schadenslagen aus der Vogelperspektive dokumentiert.

Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL)

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme verfügt über spezielle Fähigkeiten der Erkundung aus der Luft.

Zu den Aufgaben des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme gehören:

• das Erkunden aus der Luft
  • das Orten

Darüber hinaus erfüllt der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-) Einheiten.

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme ist eine Teileinheit im THW und mindestens zweimal in jedem Landesverband vorhanden. Dies entspricht bundesweit einer Zahl von 16 solcher Trupps.

Zur Fahrzeugausstattung gehört ein Mannschaftstransportwagen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. THW Viersen: