01.12.2021, von W. Ditzen(BÖH)

Nachtausbildung der Fachgruppe Ortung

Eine Ausbildung bei Nacht ist für Rettungshundeteams eine besondere Herausforderung - müssen sich doch Mensch und Hund auf die besonderen Gegebenheiten während eines Trümmereinsatzes im Dunkeln und bei Beleuchtung einstellen.

Nachtausbildung der Fachgruppe Ortung

Zunächst wurden einige Ausbildungsinhalte aus der Grundausbildung zum Thema Beleuchtung aufgefrischt, bevor auf einem Übungsgelände der Einsatzbereich von den Einsatzkräften ausgeleuchtet werden musste.

Die einzelnen Rettungshundeteams mussten dann die Suche im Trümmerbereich im Dunkeln, im Halbschatten und unter Beleuchtung durchführen. Mensch und Hund stellten fest, dass ein Einsatz bei Nacht eine besondere Herausforderung darstellt. Verlangen doch Schattenbildungen bei Trümmervorsätzen oder auch Lärm durch Stromerzeuger eine besondere Aufmerksamkeit.

Alle Beteiligten hatten trotz der kühlen Novembernacht viel Spaß bei der Ausbildung und lernten neue Aspekte bei Einsätzen im Dunkeln kennen.

• Nachtausbildung der Fachgruppe Ortung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Andreas Butzen (THW Viersen)