Gemeinsame Übung - Busunfall mit mehreren Fahrzeugen auf einer Autobahn

Einsatzkräfte des THW Viersen trainierten am Wochenende in einer gemeinsamen Übung mit verschiedenen Feuerwehren, einem Sanitätsdienst und dem RuD Grenzland bei hohen Temperaturen den Ernstfall - Busunglück mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Übung Busunglück

Verkehrsunfall auf der Autobahn mit einem Linienbus und sechs PKW - so lautete der Einsatzauftrag für das THW Viersen im Rahmen einer gemeinsamen Übung. Zunächst fuhren die Viersener THW Einsatzkräfte den Bereitstellungsraum an und erhielten dort ihre Einsatzaufträge.

Die Einsatzstelle lag auf freier Strecke, am Randes eines Waldes und ausgedehnten Feldern. Der Linienbus lag auf der Seite und mehrere Fahrzeuge waren teilweise ineinander verkeilt.

Die Fachgruppe Ortung des THW Viersen erhielt den Auftrag, mit zwei Rettungshundeteams, die nähere Umgebung nach Verletzten abzusuchen. Unterstützt wurden die Teams vom Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Trupp UL) und einem Team der Feuerwehr Dülken, die mit ihren Drohnen Lagebilder der Einsatzstelle erstellten. Anhand der Lagebilder konnte die Einsatzleitung schnell und aktuell die Lage feststellen und die Einsatzkräfte bedarfsgerecht einsetzen.

Die Bergungsgruppe arbeiteten sich gemeinsam mit verschiedenen Feuerwehreinheiten von Fahrzeug zu Fahrzeug. Dabei wurden verschiedene Rettungsmethoden geübt, unterschiedliche Rettungsmittel und Geräte eingesetzt und Hand in Hand zusammengearbeitet.

Mit zehn Verletztendarstellerinnen und -darsteller sorgte das Team RuD Grenzland (Realistische Unfalldarstellung / Notfalldarstellung) für ein realistisches Szenario, dass die Einsatzkräfte schnell vergessen ließ, dass es sich um eine Einsatzübung handelte.

Die Fachgruppe Räumen des THW Viersen räumte anschließend mit ihrem Radlader die Einsatzstelle und half beim Verladen der Fahrzeuge.

Einsätze finden zu jeder Jahres- und Tageszeit statt. So waren die hohen Temperaturen an diesem Tag für alle Einsatzkräfte sicherlich eine Herausforderung, die gemeinsam routiniert und fachgerecht gemeistert wurde.

Wir danken insbesondere der Firma Abschleppdienst Bröker für die professionelle Unterstützung und Bereitstellung der Fahrzeuge.

Danke sagen wir den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehren Korschenbroich, Viersen (Löschzug Dülken), Nettetal (Löschzug Kaldenkirchen), der Ausbildungsgruppe Sanitätsdienst der Stadt Nettetal und dem Team RuD Grenzland für die hervorragende Zusammenarbeit.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Viersen