Fotografieren im Team

Gemeinsame Fortbildung der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des THW Regionalbereiches Mönchengladbach und des Teams Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Wegberg.

Bild: THW/David Görg

Nach verschiedenen Kooperationen in der Führungsausbildung der Feuerwehr Wegberg und des THW Regionalbereiches Mönchengladbach, bot sich diesmal die Möglichkeit für eine weitere Gruppe von Spezialisten, sich gemeinsam fortzubilden.

Die Regionalstelle Mönchengladbach organisierte hierzu eine Fortbildung im Themenfeld Fotografie. Hierfür konnte Frau Heike Ahlen, die als freie Journalistin tätig ist, als Ausbilderin gewonnen werden.

Begonnen wurde mit einem allgemeinen Austausch über aktuelle Themen und verschiedenen Ansätzen in der Mitgliederwerbung von Feuerwehr und THW. Danach wurden zunächst  theoretische Aspekte im Themenfeld Fotografie geschult und die unterschiedliche Verwendung von Bildern als internes Schulungsmaterial für Einsatzkräfte oder für Öffentlichkeitsarbeit thematisiert.

Nach einer ausgezeichneten Mittagsverpflegung im OV Erkelenz, welcher auch die Räume zur Verfügung stellte, besuchte die Ausbildungsgruppe das Übungsgelände der Feuerwehr Wegberg um sich dem praktischen Fotografieren zuzuwenden. Hier verbrachten die Teilnehmer rund zwei Stunden in verschiedensten Posen um den besten Blickwinkel zu treffen. Das Übungsgelände der Feuerwehr bot hier mit einer Wärmegewöhnungsanlage und mehreren PKW in verschiedenen Zuständen nach der Ausbildung der Feuerwehr mit technischem Gerät eine hervorragende Kulisse.

Im Anschluss wurde wieder der Schulungsraum im OV Erkelenz besucht und gemeinsam die Bilder der Teilnehmer besprochen. Hierbei ergab sich ein reger Austausch über die besten Blickwinkel und die schönsten Fotoobjekte. Besonders durch das geschulte Auge der Dozentin und die gemeinsame Diskussion konnte allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen von der gemeinsamen Fortbildung  profitieren.

Beteiligte Ortsverbände: OV Erkelenz, OV Krefeld, OV Nettetal, OV Viersen