Feuerwehr und THW trainieren gemeinsam

Am ersten Samstag im Oktober trafen sich Kräfte vom THW-Ortsberband Viersen und vom Löschzug Viersen der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Hof der Hauptwache auf der Gerberstraße. Von dort ging es weiter zum Ort des Geschehens.

THW und Löschzug Viersen

Die Übungsleitung hatte mehrere Szenarien vorbereitet, bei denen sowohl das Know-How der Feuerwehrkräfte als auch das Spezialwissen der Kollegen des Technischen Hilfswerks gefragt waren. Auch die Ortungsgruppe mit Hunden und Technik und die Räumgruppe mit dem Bagger kam dabei zum Einsatz.

In einem Szenario wurden nach einer Gasexplosion vier Personen vermisst. Dabei sollten Folgebrände gelöscht, verschüttete Personen mit Hilfe des Hundeteams und einer Suchkamera gefunden und anschließend mit Unterstützung des Baggers gerettet werden. Bei einer weiteren Übungssituation wurde eine Person unter einem herabgestürzten Dachstuhl befreit. Dazu musste das Dach gegen weiteres Nachrutschen abgestützt werden.

Gegen Mittag waren die anspruchsvollen Übungen abgearbeitet und es gab zum Abschluss eine warme Mahlzeit.

Die Übung hat die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW wieder ein Stück mehr verzahnt. Die einzelnen Einheitsführer konnten sich im Rahmen der Übungen fortbilden und Erfahrungen sammeln.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Viersen