Fachberatereinsatz bei Geldautomatensprengung in Schwalmtal

Bei einer Geldautomatensprengung in Schwalmtal wurden sowohl der Automat als auch der Vorraum des Geldinstitut erheblich beschädigt. Zur Einschätzung der Gebäudeschäden wurde der THW Fachberater des THW Viersen und der Baufachberater des THW Euskirchen alarmiert.

Nach Polizeiangaben wurde zunächst die Wohnung über dem Geldinstitut geräumt. Gefahren für Anwohner bestanden nicht. Die statische Einschätzung der Gebäudeschäden durch den THW Baufachberaters aus Euskirchen ergab, dass keine Abstützarbeiten im Gebäude notwendig waren.

Im THW arbeiten die einzelnen Einheiten der Ortsverbände modular und überregional zusammen. In diesem Fall unterstütze der Baufachberater des THW Euskirchen den örtlichen Fachberater des THW Viersen.

Die Aufgaben des THW Baufachberaters

Baufachberater beraten die Einsatzkräfte und Einsatzleitungen in allen bautechnischen Fragen.

Bei allen Einsätzen mit geschädigten Gebäuden, Brücken, Hangrutschen und Gräben, wie sie z.B. nach Erdbeben, Explosionen, Hochwasser und Beschädigung durch Fahrzeuge vorkommen können, unterstützen sie den Einsatzleiter bei seinen Entscheidungen durch die statische Einschätzung, Einschätzung der Resttragfähigkeit, Beratung über das taktische Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützaufgaben und durch die Erkennung möglicher Gefährdungspotentiale für die Einsatzkräfte. Weiterhin können sie z.B. die Lage möglicher Verschütteter anhand der Schadensstruktur einschätzen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Foto: Pascal Bettge (THW Viersen)