Erfolgreiche Rettungshundeteam-Prüfung Trümmer

Am letzten Wochenende legten die Rettungshundeführerinnen Anya mit ihren Hunden Motion und Bijou sowie Andrea mit ihrem Hund Yves erfolgreich die Rettungshundeteam-Prüfung Trümmersuche auf dem Übungsgelände in Wesel ab.

Team der Rettungshundeprüfung THW Viersen

Das Übungsgelände in Wesel bietet einen Straßenzug mit zum Teil zerstörten Häusern mit Randtrümmern und nicht zugänglichen verschütteten Kellern. Auch große Trümmerkegel, die aus Schichten mit großen Betonplatten bestehen, gehören zum Einsatzszenario.

Geprüft wurden die Rettungshundeteams (Einsatzkraft und Hund) in der Stufe 3a - Trümmersuche. Die Teams müssen diese Prüfung alle drei Jahre wiederholen, um die Einsatzfähigkeit zu erhalten. Jährlich ist noch ein Einsatztest Trümmer durchzuführen.

Für Bijou (8 Jahre) und Yves (7 Jahre) war es schon die zweite Prüfung der Stufe 3a, für Motion (2 Jahre) war es die erste Prüfung.

Jedes Rettungshundeteam musste die festgelegte Suchfläche einzeln absuchen. Erschwert wurde die Suche durch Dauerregen - aber auch nicht jeder Einsatz findet bei schönem Wetter statt.

Die Prüfung ist bestanden, wenn der Hund innerhalb der maximalen Suchzeit von 20 Minuten alle vier Versteckpersonen durch spontan einsetzendes, anhaltendes Verbellen an diesen Stellen, Kratzen und Scharren an der Stelle während des Verbellens für die Hundeführerin bzw. den Hundeführer und die Prüferin bzw. den Prüfer deutlich erkennbar angezeigt und die Hundeführerin bzw. der Hundeführer die Fundstellen bestätigt hat.

Alle drei Hunde haben die gestellte Aufgabe mit Bravour gelöst und die Trümmerprüfung erfolgreich beendet.

Wir gratulieren den Rettungshundeführerinnen Anya mit ihren Hunden Motion und Bijou sowie Andrea mit ihrem Hund Yves ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

Als "Versteckpersonen" unterstützten einige Mitglieder der THW Jugend Viersen die Trümmerprüfung. Auch Euch sagen wir lieben Dank!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Viersen