21.08.2022, von W. Ditzen (BÖ)

7 neue Einsatzkräfte für das THW Viersen

Grund zur Freude hatten zwei Helferanwärterinnen und fünf Helferanwärter bei der Abschlussprüfung der THW-Grundausbildung – alle bestanden erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung und sind nun ausgebildete Einsatzkräfte im THW Ortsverband Viersen.

Erfolgreicher Abschluss THW Grundausbildung

Seit mehreren Monaten haben sich die Sieben mit ihren Ausbilderinnen und Ausbilder in Theorie und Praxis auf den Tag der Abschlussprüfung vorbereitet.

Die Abschlussprüfung, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmers aus verschiedenen Ortsverbänden der Regionalstelle Mönchengladbach, fand diesmal im Ortsverband Nettetal statt. Nach der Theorieprüfung mussten die zukünftigen Einsatzkräfte an mehreren Stationen ihre Fähigkeiten im Umgang mit Geräten und bei THW typischen Einsatzaufgaben unter Beweis stellen.

Zum Schluss überreichte Prüfungsleiter Jürgen Diekmann und Pascal Bettge (Stellv. Ortsbeauftragter des THW Viersen) den sieben Viersener Prüfungsteilnehmerinnen und -Teilnehmern ihre Urkunden und Dienststellungskennzeichen.

Erfolgreich bestanden haben die THW-Abschlussprüfung:

- Judith Dahlschen

- Rudite Pache

- Steffen Wieber

- Matthias Siebringhaus

- Dr. Michael Baensch

- Matz Lorenz

- Volker Pache

Wir gratulieren allen Sieben ganz herzlich zur bestandenen Prüfung! Wir danken auch den Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverbandes Nettetal und den Prüferinnen und Prüfer für die tolle Durchführung der Grundausbildungsprüfung.

Ausbildung im THW

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung. Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemein gebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt.

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen.

Übersicht über die Ausbildungsthemen

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten