17.05.2018, von THW.de

Großeinsatz nach Tornado

Nach einem Unwetter mit Windhose in Viersen gestern Abend waren die vier THW-Ortsverbände Kempen, Nettetal, Viersen und Hückelhoven mit rund 70 Kräften im Einsatz, um Sturmschäden zu beseitigen.

THW/Sven Stiels und Bernd Vorwerk

Der Einsatzschwerpunkt für die Kräfte des THW lag im Stadtteil Boisheim, wo sie die Feuerwehr unterstützten. Dort behoben sie vor allem Dachschäden und sicherten anschließend betroffene Gebäude. Die Beleuchtung der Einsatzstellen übernahmen die Einsatzkräfte des THW ebenfalls, außerdem räumten sie Trümmer und umgestürzte Bäume weg.

Ein THW-Fachberater im Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Viersen veranlasste die Alarmierung der Ortsverbände des Kreises Viersen gegen 20 Uhr. Seitdem befanden sich die Ortsverbände Kempen, Nettetal und Viersen mit ihren Bergungsgruppen und Zugtrupps, sowie die Fachgruppe Räumen aus Viersen im Einsatz. Hinzu kamen Baufachberater aus dem Ortsverband Hückelhoven. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte des THW vor Ort sowie in den Leitungs- und Koordinierungsstäben der Ortsverbände und der Regionalstelle tätig.

• THW/Sven Stiels und Bernd Vorwerk